Gerechtigkeit & Preise

Gerechtigkeit & Preise

Zu Beginn diesen Jahres trat das deutsche Lieferkettengesetz in Kaft. Es ist ein erster Schritt des Versuchs eine gerechtere Welt zu gestalten. Damit Unternehmen und somit auch die Verbraucher*innen die Verantwortung ihres Konsums und Gewinns übernehmen. Denn  „Für die Profite europäischer Unternehmen bezahlen zu oft Menschen und Umwelt: Kinder in Indien graben in tiefen Löchern nach dem Mineral Mica. Menschen, die unsere Kleidung herstellen, arbeiten für Hungerlöhne. Ein Konzern aus Europa bedroht mit einem Mega-Erdölprojekt Menschen und Tiere in Ostafrika. Überall auf der Welt leiden Mensch und Natur entlang der Wertschöpfungsketten europäischer Unternehmen“ (www.lieferkettengesetz.de).

In Europa soll es noch zu einem Lieferkettengestz kommen, Deutschland hat damit nun den Anfang gemacht. Erstmal für Unternehmen ab einer Größe mit 3000 Mitarbeiter*innen. Dies wird in den folgenden Jahren auf immer kleinere Unternehmen ausgeweitet.

In der Landwirtschaft sind vor allem große Futtermittelbetriebe betroffen. Hier geht es insbesondere um Pestizide, die in großen Mengen ausgebracht werden, Menschen die keinen ausreichenden Lohn erhalten, aber auch um Flächennutzung wie z.B. die Abholzung des Regenwaldes.

Mit regionaler Landwirtschaft im ökologischen Landbau tragen wir diese Verantwortung bereits hier und jetzt. Und das ist der Grund für die höheren Preise. Eigener Futteranbau ohne Pestizide bedeutet mehr Handarbeit und weniger Ertrag. Eigener Dünger bedeutet eigene Tierhaltung- diese bitte mit Respekt zum Tier und artgerecht. Auch das heißt: viel Arbeit, die täglich erbracht wird, von uns und unseren  Mitarbeiter*innen, die besser bezahlt sind, als Saisonkräfte oder Menschen in der Landwirtschaft im globalen Süden.

Und die dazugekauften Zutaten, wie  z.B. unsere Kräuter sind Bio zertifiziert. Sie werden also auch kontrolliert.

Wir freuen uns deshalb sehr, dass die Bundesregierung nun dieses Gesetz auf den Weg gebracht hat, denn günstige Lebensmittel sind günstig, weil irgendwer, irgendwo ausgebeutet wird: Menschen, Tiere oder Natur.

Jeder*r kann dazu beitragen verantwortliches und gerechtes Leben und Konsumieren auf der Erde zu verbessern.

Mit dem Kauf unserer Produkte unterstützen Sie diese Werte vor Ort.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.